Wir bepflanzen unsere Kartoffelpyramide!

Beitrag von der Roten Gruppe

Im Frühling 2023 haben wir uns intensiv mit dem Thema Natur und welche Schätze sie uns bringt beschäftigt. Wir haben unter anderem auch unsere Kartoffelpyramide bepflanzt, ihnen beim wachsen zugesehen und gepflegt.

Jetzt im Herbst  haben wir endlich unsere eigenen Kartoffeln geerntet, gewaschen und weiterverarbeitet. Wir haben schon 1x Pommes daraus gemacht und die waren soooo lecker!

 

Erntedankfeier mit Pater Virgil

Auch heuer durften wir wieder Pater Virgil zu unserem Erntedankfest begrüßen.

Rote Gruppe
Grüne Gruppe
Gelbe Gruppe
Grüne Gruppe
Marienkäfergruppe
Rote Gruppe
Hellblaue Gruppe
Hellblaue Gruppe
Marienkäfergruppe
Blaue Gruppe

Hurra, der Kasperl war da.......

Die Kinder hatten einen großen Spaß...…mit der Geschichte vom Sepperl, der seine Gemüsesuppe nicht essen wollte.

Avolina besuchte uns wieder im Kindergarten

Avolina, das Maskottchen von Avos, besuchte uns wieder im Kindergarten und hatte viel Wissenswertes mit wie man die Zähne gesund erhalten kann. Die Kinder erfahren auf spielerischer Weise vieles über die Zahngesundheit. Sogar das richtige Putzen wird dabei geübt.

 

Unsere Garten- Holz-werkstatt

Seit Herbst haben wir im Garten eine Holz - Werkbank eingerichtet. Voller Begeisterung sind die Kinder schon eifrig am sägen, hämmern, schleifen.....und es sind schon viele tolle Kunstwerke entstanden.

Tag des Apfels am 10. November

Wie jedes Jahr besuchten uns Beatrice und Hans vom Obst und Gartenbauverein am Tag des Apfels im Kindergarten. Sie tauschten sich mit den Kindern über das Thema Apfel aus und jedes Kind bekam dann einen Apfel geschenkt.

blaue Gruppe
gelbe Gruppe
grüne Gruppe
hellblaue Gruppe
rote Gruppe

Laternenfest - Ein Fest zu Ehren des Hl. Martins

Unser traditionelles Laternenfest fand am 9.11.2023 statt. Jede Gruppe traf sich an einem Ort in Abtenau. Dort wurde gemeinsam gesungen, das Martinsspiel gespielt, ein Lichtertanz getanzt und als Abschluss fand ein Umzug zum Marktplatz statt. Dort trafen sich dann alle Gruppen und wir wurden wieder von den Abtenauer Kinderfreunden verköstigt.

die gelbe Gruppe bei den Vorbereitungen
gelbe Gruppe
die rote Gruppe vor dem Pfarrzentrum

Die Adventszeit im Kindergarten

Die verschiedensten Adventrituale gehören bei uns zum Alltag, wir beginnen den Morgenkreis  beim Adventkranz...die Kerzen werden entzündet, wir hören weihnachtliche Geschichten, singen gemeinsam Lieder, der Adventkalender wird mit Spannung geöffnet und wir begleiten Maria und Josef auf den Weg nach Bethlehem......

Adventweg und Adventkalender der gelben Gruppe
rote Gruppe
hellblaue Gruppe
grüne Gruppe
blaue Gruppe
die Kinder der hellblauen Gruppe beim Hirtenspiel
Adventgärtlein der grünen Gruppe, eine stimmungsvolle Adventstunde
Hirtenspiel, gelbe Gruppe
gelbe Gruppe
die rote Gruppe besucht die Krippe in der Pfarrkirche

Der Nikolaus war da!

Auch heuer besuchte uns der Hl. Nikolaus im Kindergarten. Die Kinder freuten sich schon sehr, sie hatten sich gut vorbereitet und konnten dem Nikolaus Lieder vorsingen und Gedichte aufsagen. Sogar der Kasperl besuchte die Kinder, die dabei wieder einen Riesenspass hatten.

rote Gruppe
hellblaue Gruppe
blaue Gruppe
grüne Gruppe
gelbe Gruppe
Marienkäfergruppe

Das Team vom Kindergarten Abtenau wünscht gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Unser Teddybärenkrankenhaus

Das Teddybärenkrankenhaus soll Kindern auf spielerische Art und Weise die Angst vor Arzt/Ärztin und dem Krankenhaus nehmen. Kinder bauen in entspannter Situation Vertrauen gegenüber medizinischem Fachpersonal auf. Die Themen Gesundheit, Vorsorge, Untersuchung und Behandlung werden kindgerecht spielerisch und realitätsnah bekannt gemacht. Kinder werden zur Hilfeleistung ermutigt. Bei diesem Projekt wurden wir von einem hoch qualifizierten medizinischen Team unterstützt.

Die Kinder durften an diesem Tag ein Kuscheltier, Puppen usw. mitbringen, welches dann vom Arzt und vom Pflegeteam behandelt wurde. Natürlich unter Mithilfe der Kuscheltier Mama´s und Papa´s. Die "Krankengeschichte" wurde zu Hause mit den Eltern besprochen. 

Weiterführend wurde im Kindergarten ein Krankenhaus eingerichtet, dort dürfen die Kinder während der nächsten Wochen Erlebtes und Neues spielerisch ausprobieren. Es werden dazu laufend neue Fotos auf die Homepage gestellt.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei Dominik Schefbänker, Medizinstudent und den DGKP Sabrina Lindenthaler, Melinda Debreceni-Nagy, Eveline Birnbaum und Brigitte Spöttl ganz herzlich bedanken.

Unser hoch motiviertes Team
DGKP Eveline Birnbaum
DGKP Brigitte Spöttl
Dominik Schefbänker, Medizinstudent
DGKP Melinda Debreceni-Nagy
DGKP Sabrina Lindenthaler

.........und jetzt wird ausprobiert, experimentiert, verarztet und operiert.........

.......und zum Abschluss unseres krankenhaus- Projektes noch einige Zitate der Kinder:

Was hat euch den gut gefallen...

 ..."das ma do voi guat spün ko"; Pflaster aufidoa; alle Kuscheltiere verarzten; dass der Dr. Dominik do woa; mia hom de Krankenschwestern gfoin; bei der Katze Fiebermessen; die Spritzn geben; die Arztpraxis mit meiner Mama Melinda, die Krankenschwester ist; operieren; in da Apotheke eikaffn; 

Familienfest

Unser Familienfest stand heuer ganz im Zeichen von Zwergen, Regenbogenfischen, einer Vogelhochzeit, dem Grüffelo und einer Geschichte vom Karottenziehen.

Die Kinder hatten großen Spaß an der Aufführung, das Publikum war, wie immer, begeistert.

 

 

 

Die Kinder der gelben Gruppe mit der Zwergengeschichte

Die Vogelhochzeit der blauen Gruppe
Die grüne Gruppe spielte die Geschichte vom Regenbogenfisch
Der " Grüffelo" von der hellblauen Gruppe
Die rote Gruppe erzählt die Geschichte vom Karottenziehen